Die ersten Zuule-Ausflüge stehen fest

Dieses Jahr findet die IGA (Internationale Gartenausstellung) in den Berliner Gärten der Welt statt. Auf dem IGA-Campus werden Themen-Wandertage für Kindergärten, Grund- und Sekundarschulen angeboten und wir haben noch freie Termine für zwei tolle Workshops bekommen:

Schulgärten der Welt

Was lernen wir dort?

Schulgärten gibt es nicht nur bei uns. In vielen anderen Ländern der Erde bauen Schülerinnen und Schüler ihr eigenes Obst und Gemüse an. Aber was wächst eigentlich in den Schulgärten der Welt, zum Beispiel in Südafrika, Indien oder Mexiko? Anhand von beispielhaften Schulgärten auf dem IGA-Campus kann man ganz anschaulich und spielerisch verschiedene Pflanzen sowie ihre Klima- und Anbaubedingungen kennenlernen. Anhand von Fragen der Schülerinnen und Schüler aus den entsprechenden Ländern soll ein Perspektivwechsel stattfinden: vom globalen Denken zum lokalen Handeln. In einer abschließenden Diskussionsrunde wird der Bogen zu jedem einzelnen Teilnehmenden geschlagen. (Infos von der IGA-Campus-Internetseite)

Wann gehen wir dorthin?

Montag, 19.06.2017

Workshop-Dauer: 9.30 – 11.00 Uhr


Wo kommt mein T-Shirt her? Von der Baumwolle zum Produkt:

Was lernen wir dort?

Wo und unter welchen Bedingungen wird Baumwolle angebaut? Wie wurde mein T-Shirt produziert? Wer verdiente daran wie viel? Auf Weltreise mit unserem T-Shirt erfahren wir von seiner Entstehung. Wir lernen die textile Kette von der Baumwollaussaat bis zu Gebrauch und Entsorgung kennen und beschäftigen uns mit Textilsiegeln und Altkleiderproblematik. Durch das Ausprobieren von einfachen textilen Techniken wie Stricken und Weben wird der Entstehungsprozess nachvollziehbar gemacht und ein persönliche Bezug zum Stoff hergestellt. Wir erlernen einen bewussteren Umgang mit Textilien und werden angeregt, beim Kauf mehr auf Langlebigkeit und Nachhaltigkeit zu achten. (Infos von der IGA-Campus-Internetseite)

Wann gehen wir dorthin?

Donnerstag, 06.07.2017

Workshop-Dauer: 11.30 – 13.00 Uhr

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s