Landwert Schulbauernhof

Liebe 4b,

heute werden wir uns den Schulbauernhof Landwert anschauen. Euer Ziel für eure Klassenfahrt.

Zu Beginn machen wir eine kleine online Schnitzeljagd.

Bitte nehmt euch einen Stift und ein Papier und notiert die Antworten. Das Papier heftet ihr später bitte in euren Zule Hefter ein.

  1. Als erstes müsst ihr die Website des Landwert Schulbauernhofes aufsuchen.
  2. Nun findet das Motto heraus.
  3. Welche Tiere leben auf dem Bauernhof? (Schaut auch unter Weide nach)
  4. Welchen Namen hat die Zitronen Katzenminze noch?
  5. Klassenfahrten: ein Lernort erster Klasse – Was steht auf eurer Klassenfahrt im Mittelpunkt?

Für ganz Schnelle: 

Interview

Wir wollen uns nun anschauen, wie man am besten ein Interview führt. Damit du auf dem Schulbauernhof auch ein Interview machen kannst.

  1. Es gibt verschiedene Arten von Fragen
    a) Geschlossene Frage:
    Magst du Schokolade? Ja
    Machst du gerne Hausaufgaben? Nein
    Hast du heute Zeit zum Spielen? Ja.
    b) offene Fragen
    Welche Süßigkeiten magst du am liebsten? Am liebsten mag ich Schokolade, aber Gummibärchen schmecken mir auch ganz gut.
    Warum magst du deine Hausaufgaben nicht machen? Am Nachmittag möchte ich am Liebsten sofort raus zum Spielen oder mit einem Freund was machen.
  2. Was fällt dir an den geschlossenen Fragen auf?
    Was fällt dir an den offnen Fragen auf?
  3. Welche Art von Fragen eignet sich deiner Meinung nach besser für ein Interview? Begründe deine Meinung.

Interview Ablauf 

So kann ein Interview ablaufen:

  1. Du fragst den Interviewpartner höflich, ob er zu einer Befragung bereit wäre.
  2. Ihr wählt zusammen einen geeigneten Ort aus. Das kann ein Ort sein, an dem sich dein Partner wohl fühlt oder etwas von sich zeigen kann.
  3. Bei einem Interview solltet ihr zu zweit sein. Einer stellt die Fragen, der andere passt auf, dass ihr nichts Wichtiges vergesst und hilft nachher die Antwort richtig aufzuschreiben.
  4. Finde einen Partner für dein Interview.
  5. Zum Schluss bedankst du dich bei deinem Interviewpartner dafür, dass er bereit war zum Gespräch und sich dafür Zeit genommen hat.
  6. Zusammen mit deinem Mit-Interviewer schreibst du die Antwort in Stichpunkten auf.

Jetzt bereite bitte einen Interviewzettel für dein Interview auf der Klassenfahrt vor. Schreibe einfach das was unten in Grün steht auf ein Papier in deinem Zule Hefter.

Interviewzettel

Befrager: _________________________________

Wir befragen: _______________________________________________

Das ist unsere Frage:
_______________________________________________________________
_______________________________________________________________
_______________________________________________________________

Das ist die Antwort:
_______________________________________________________________
_______________________________________________________________
_______________________________________________________________
_______________________________________________________________
_______________________________________________________________
_______________________________________________________________

(Quellen- und Literaturangaben: WDR Planet Schule 2012: „Filmbildung in der Schule“ (www.planet-schule.de) Lernplakat Bauernhof, Carlsen-Verlag https://www.lehrplanplus.bayern.de)

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s